24.10.2024
Die Nationale Wahlkommission (CNE) hat für heute 14.30 Uhr die Bekanntgabe der Ergebnisse der VII. allgemeinen Wahlen - Präsidentschafts- und Parlamentswahlen - und der IV. Provinzversammlungswahlen angesetzt.
Bereits eine Woche vor der Bekanntgabe der Ergebnisse, hatte der unabhängige Präsidentschaftskandidat Venâncio Mondlane, zu mehreren Protesten und Arbeitsniederlegungen gegen die Ergebnisse aufgerufen.
Der ehemalige Pfarrer trat in den letzten Jahren bereits für die Parteien MDM und RENAMO zu Wahlen an. Noch im Juli ging er als Kandidat der Partei CAD auch in Deutschland auf Werbe-Tour, nachdem er sich zuvor in Lissabon mit Vertretern der rechtspopulistischen und rechtsextremen politischen Partei CHEGA traf.
Siehe auch:
Jetzt wird Mondlane von der Partei PODEMOS unterstützt, die von hochrangigen Parteifunktionären, wie dem Sohn des ehemaligen Staatspräsidenten, Samora Machel Jr., und Mitgliedern des Polizei- und Geheimdienstapparats gegründet wurde, bislang bislang aber nie politisch aktiv war.
Dem Aufruf der vergangenen Woche wurde bereits am Montag (21.10.) landesweit Folge geleistet. Auch heute sind die Straßen in der Hauptstadt wie leergefegt. Morgen sollen die Proteste fortgesetzt werden.
Der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik, Deutsche Welle DW, sonst eigentlich eher gegen rechte Parteien aktiv, unterstützt die politischen Ambitionen des Präsidentschaftskandidaten, ungeachtet der Auslandskontakte Mondlanes mit einer faschistischen, rassistischen, fremdenfeindlichen, homophoben und demagogischen Partei.
Siehe auch:
Diese Wahlkampfhilfe, mit bereits jetzt spürbaren Auswirkungen auf die politische und wirtschaftliche Stabilität Mosambiks, erinnert an die Instrumentalisierung der ehemaligen DDR-Vertragsarbeiter durch deutsche Medien seit Beginn der 1990er Jahre.
Siehe auch:
Comments