KIDZ NEWZ - Ein wöchentliches Nachrichtenprogramm für Kinder in Mosambik
Als Fälle von Kindesmissbrauch, Kinderhandel, Zwangsheirat und Vergewaltigungen in Mosambik drastisch zunahmen, machte ich dem Staatlichen Fernsehen Mosambiks TVM 2012 den Vorschlag für eine wöchentliche Nachrichtensendung, um Kinder und Jugendliche besser über die sie betreffenden Themen zu informieren.
Das Programm KIDZ NEWZ kam vor allem deshalb bei Kindern und Jugendlichen gut an, weil die Themen von Gleichaltrigen erarbeitet und präsentiert wurden, mit dem Einsatz von 3D-Animationen und Musik viel Dynamik erreicht wurde und das Zielpublikum sich auch mit kritischen Meinungen an den Debatten oder per SMS beteiligen konnte.
Zudem wurde KIDZ NEWZ zu einer Plattform, auf der Organisationen der Zivilgesellschaft Informationen über ihre Initiativen zugunsten von Kindern veröffentlichen konnten, um ihre Aktivitäten bekannter zu machen.
Dennoch lehnten Organisationen wie UNICEF, ACTION AID oder SAVE THE CHILDREN eine Unterstützung zur Deckung der Produktionskosten der wöchentlichen Programme ab.
Nachdem sich die Kinder darüber kritisch äußerten, beendete der TV-Sender die Zusammenarbeit und wir wechselten zum Privatsender TIM. Dort realisierten wir unter anderem eine interessante Debatte über das Recht von Kindern auf Information und freie Meinungsäußerung, die auch auf dem Youtube Kanal veröffentlicht wurde.
Commenti